Kommissionsmitglieder

Prof.'in Dr.'in Chantal Munsch

Prof.'in Dr.'in Chantal Munsch

Vorsitzende

Universität Siegen

Chantal Munsch ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Universität Siegen. Sie forscht seit 1999 zu Partizipation und bürgerschaftlichem Engagement. Ihr Fokus liegt auf nicht intendierten Ausgrenzungsprozessen. Als Ethnografin betrachtet sie v.a. soziale Praktiken, die Partizipation erschweren – gerade auch dann, wenn die Beteiligten sich als offen für alle und als partizipativ verstehen. Sie analysierte, wie das Engagement von Menschen mit einem zugeschriebenen „Migrationshintergrund“ als besonderes betrachtet wird. Zuletzt hat sie unter anderem zu beendetem Engagement geforscht.

Prof. Dr. Serhat Karakayali

Prof. Dr. Serhat Karakayali

Leuphana Universität Lüneburg

Serhat Karakayali ist Professor für Migration and Mobility Studies an der Leuphana-Universität Lüneburg. Er hat zuvor hat er die Abteilung Migration am DeZIM-Institut in Berlin geleitet. Gegenwärtige Schwerpunkte seiner Forschung sind das Engagement für Geflüchtete, kosmopolitische Konzepte der Solidarität und die Zivilgesellschaft als Ort politischer Sozialisation in der Migrationsgesellschaft.

Tobias Kemnitzer

Tobias Kemnitzer

bagfa e.V.

Tobias Kemnitzer arbeitet seit 2009 als Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e. V. (bagfa), dem Dach- und Fachverband der Freiwilligenagenturen. Vision der bagfa ist es, dass alle Menschen mit ihrem freiwilligen Engagement unsere Gesellschaft mitgestalten können. Tobias Kemnitzer wirkt auch als Sprecher des Netzwerkes Engagementförderung und im Fachbeirat der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) und im Stiftungsrat der Stiftung Mitarbeit.

Prof. Dr. Matthias Quent

Prof. Dr. Matthias Quent

Hochschule Magdeburg-Stendal

Matthias Quent ist Professor für Soziologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen Demokratie- und Rechtsextremismusforschung und -förderung, Zivilgesellschaft sowie Klimagerechtigkeit und sozialen Dimensionen der Digitalisierung. Aktuell forscht Quent u.a. zu demokratischer Kultur im Metaverse und zu autoritären Reaktionen auf ökologische Transformationsprozesse. Quent ist als Sachbuchautor, Berater und Experte für diverse Medien in der Wissenschaftskommunikation zu aktiv. Er ist unter anderem Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Progressives Zentrums sowie in der Jury zur Vergabe des deutschen Engagementpreis.

Prof.'in Dr.'in Wibke Riekmann

Prof.'in Dr.'in Wibke Riekmann

Hochschule Hannover

Wibke Riekmann ist Professorin für Theorie und Praxis in der Sozialpädagogik an der Medical School Hamburg. Sie forscht zum Thema Partizipation von Kindern und Jugendlichen, zur demokratischen und politischen Bildung, zu Grundbildung im Übergang Schule und Beruf sowie zum Thema Engagement. Sie ist Mitglied im DFG Netzwerk Demokratiebildung und politische Bildung und außerdem Inhaberin des Kommunalpädagogischen Instituts (www.kopi.de). Engagement ist für sie eng mit der Gestaltung von Demokratie verknüpft. Sie plädiert dafür, in der Zivilgesellschaft mehr Demokratie zu wagen und zum Beispiel Kindern und Jugendlichen eine gleichberechtigte Stimme bei der Beteiligung zu geben.

Prof.'in Dr.'in Anne van Rießen

Prof.'in Dr.'in Anne van Rießen

Hochschule Düsseldorf

Anne van Rießen lehrt und forscht im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf zu den Schwerpunkten Partizipation und Demokratisierung Sozialer Arbeit, Nutzer:innenforschung, Sozialraumbezogene Soziale Arbeit und Makropraxis Sozialer Arbeit. Sie hat sich in den letzten Jahren in verschiedenen Forschungsprojekten u. a. mit den Fragen von Zugängen und Ausschlüssen zu Engagement beschäftigt. Dabei fokussiert sie Engagement alltagstheoretisch aus der Perspektive ‚from below‘ und fragt u. a. dienstleistungstheoretisch nach dem Nutzen bzw. der Nutzung von Engagement.

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Technische Hochschule Köln

Andreas Thimmel hat an der Technischen Hochschule Köln die Professur für Wissenschaft der Sozialen Arbeit mit dem Hauptlehrgebiet Sozialpädagogik. Er ist Leiter des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung an der TH Köln. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit ist angesiedelt in den Feldern der Kinder- und Jugendarbeit, in den Feldern der Jugendsozialarbeit, Schulsozialarbeit und der Freiwilligendienste (Inland, Europäisch, International), im Bereich der Jugendpolitik einschl. europäischer Jugendpolitik sowie der Engagementpolitik.

Prof.'in Dr.'in Claudia Vogel

Prof.'in Dr.'in Claudia Vogel

Hochschule Neubrandenburg

Claudia Vogel ist seit 2021 Professorin an der Hochschule Neubrandenburg. Im Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung hat sie die Professur Soziologie sowie Methoden der quantitativen Sozialforschung inne. Davor hat sie am Deutschen Zentrum für Altersfragen unter anderem den Alterssurvey und den Freiwilligensurvey mitverantwortet. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Armut und Soziale Ungleichheit, freiwilliges Engagement sowie Sorgearbeit und Generationenbeziehungen. Zum Beispiel forscht sie zu Geschlechterungleichheit im Alter, zu Marginalisierung im Ehrenamt und zu Generationenbeziehungen im Migrationskontext.

Prof.'in Dr.'in Sabrina Zajak

Prof.'in Dr.'in Sabrina Zajak

DeZIM-Institut

Sabrina Zajak ist Leiterin der Abteilung Konsens & Konflikt am DeZIM-Institut Berlin. Sie ist außerplanmäßige Professorin an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum. In der Abteilung betreut sie zahlreiche Projekte in dem Bereich politische Teilhabe, Diversität und Diskriminierung, Konflikt-, Zivilgesellschafts- und Engagementforschung. Im Bereich Engagmentforschung leitete sie u.a. Projekte zur der nachhaltigen Wirkung von bürgerschaftlichem Engagement, Engagement in der Geflüchtetenhilfe sowie migrantisches Jugendengagement. Zudem ist Sabrina Zajak Gründungsmitglied des Institutes für Protest und Bewegungsforschung (ipb) und Vizepräsidentin des Research Committees 47 „Social Movements and Social Classes“ der International Sociology Association (ISA).